Herten, 4. August 2009 Bundesaußenminister und Vize-Bundeskanzler Frank-Walter Steinmeier besuchte das Wasserstoff-Kompetenz-Zentrum auf dem ehemaligen Zechengelände Ewald in Herten. Dabei informierte er sich über aktuelle Projekte im Bereich Erneuerbare Energien wie das Demonstrationsprojekt „Blauer Turm sowie auch über die Brennstoffzellenprojekte der Masterflex Brennstoffzellentechnik GmbH.
Willfried Müller, freier Mitarbeiter der Tochtergesellschaft der Gelsenkirchener Masterflex AG, stellte dem Bundesminister das klimafreundliche Cargobike vor, ein Lastentaxi, das mit Wasserstoff-Brennstoffzellen betrieben wird und im Bereich der sogenannten letzten Meile auf dem Zustellweg eingesetzt werden kann. Die Deutsche Telekom nutzt das Cargobike bereits seit einigen Jahren. Außerdem wird das Masterflex-Cargobike im Rahmen des Europäischen HyChain-Projektes in verschiedenen europäischen Regionen getestet.
Von den Cargobikes sollen bis Jahresende insgesamt 50 Fahrzeuge ausgeliefert werden. Neue Modellvarianten werden zur Messe „Eurobike“ Anfang September vorgestellt.
Frank-Walter Steinmeier betonte die Chancen erneuerbarer Energien bei der Schaffung neuer Arbeitsplätze und lobte die ideenreichen Initiativen für Wasserstofftechnologien in Herten.