MASTERFLEX – Technische Schläuche & Verbindungen

Kontaktieren Sie uns

Haben Sie allgemeine Fragen zur Organisation, unseren Standorten oder möchten eine spezielle Anfrage an Masterflex stellen? Oder suchen Sie einen speziellen Ansprechpartner für ein bestimmtes Ressort? Wir haben einige Vorschläge für Sie zur Auswahl.

MASTERFLEX – Technische Schläuche & Verbindungen
MASTERFLEX – Technische Schläuche & Verbindungen

Messepremiere: Der templine®-Heizschlauch von Masterflex

Ob flüssige, viskose oder gasförmige Medien: Der Heizschlauch transportiert Fördermedien innerhalb eines Temperaturbereichs von - 50 bis + 300°

 

Die Bondexpo hat sich innerhalb kurzer Zeit zum Branchen- und Anwendertreff für Klebetechnologien entwickelt. Eine perfekte Plattform, den innovativen Heizschlauch templine® der Marke Masterflex zu präsentieren. Gerade auch in Verbindung mit der parallel stattfindenden Motek schließt sich der Kreis. So werden die Klebe-, Vergieß-, Dicht-, und Schäumverfahren auf der Bondexpo nicht isoliert, sondern im produktionstechnischen Zusammenhang präsentiert.

Eine perfekte Platzierung für den templine Heizschlauch. Denn dieser transportiert flüssige, viskose oder gasförmige Medien und wird in vielen Industrie-Bereichen, wie zum Beispiel in Robotern der Automobilindustrie, in der Pharma- und Kunststoffindustrie oder bei der Herstellung von Lebensmitteln als prozessoptimierter Transportweg geschätzt.

Der Vorteil des templine® Heizschlauches von Masterflex: Er transportiert das Fördermedium zuverlässig innerhalb eines Temperaturbereichs von - 50 bis + 300° Celsius. Eingesetzt wird templine® einerseits dann, wenn es um die Aufrechterhaltung eines bestimmten Temperaturniveaus über die Transportstrecke hinweg geht, wie etwa beim Frostschutz von flüssigen Medien. Oder es geht andererseits um eine Temperaturerhöhung, etwa die Erwärmung von Holzleim zur Verklebung in der Möbelindustrie.

Bis zu 30 Prozent an Energie-Einsparung möglich

Aufgrund seiner einzigartigen, patentierten Konstruktion, bei der vier Heizleitungen spiralförmig stabil als Teil der Schlauchtechnik eingeflochten werden, wird die Wärme gleichmäßig verteilt und der Schlauch zusätzlich stabilisiert, ohne Flexibilität einzubüßen. Daher hält templine® selbst bei extremen Zug- und Torsionskräften, wie sie an Industrie-Robotern entstehen können, stand. Hochwertiger Silikonschaum sorgt für eine optimale Wärme-Isolierung. Der Vorteil: Mit templine® können bis zu 30 Prozent an Energie im Vergleich zu herkömmlichen Produkten eingespart werden. Dadurch amortisiert sich auch der Anschaffungspreis schneller als bei herkömmlichen Produkten. Mithilfe seiner stabilen Außenverkleidung ist der Heizschlauch vor Tritten, Überrollen oder gegen Abrieb geschützt.

Ein zusätzlicher Vorteil: Masterflex kann den templine®-Heizschlauch mit seiner einzigartigen, patentierten Schlauchtechnik und einer eigens dafür ausgebauten Fertigungsanlage auch mit über 40 Metern Länge am Stück in Serie fertigen. Dieses Maß ist im Vergleich knapp drei Mal so lang wie derzeitige Wettbewerbsangebote von rund 15 Metern.

Robust und einfach in der Handhabung

templine® ist mit einer Anschlussleitung bereits fertig konfektioniert und kann direkt an eine entsprechende Regelung angeschlossen werden. Auf Anfrage kann templine® auch mit integriertem Regler sowie Reglerbegrenzer im Anschlussgehäuse konfiguriert werden. Der Heizschlauch templine® kann somit vier wichtige Eigenschaften in sich vereinen: ökonomisch, flexibel, optimal und betriebsfertig.

IndustrieChemieAktuelle MeldungenMasterflex DACH