Masterflex AG, Hannover. 21. April 2009
Geradezu beschwörend klingt die Devise, die in diesen Tagen so häufig zu hören ist: "Die Krise als Chance nutzen". Niemand weiß, wie lange die schwerste Wirtschaftskrise seit dem Zweiten Weltkrieg noch dauert – der Einbruch ist dramatisch. Und dennoch demonstriert die deutsche Industrie zu Beginn der HANNOVER MESSE am Montag Zuversicht. "Deutschland wird nach dieser Krise stärker dastehen als zuvor", ist der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Hans-Peter Keitel, überzeugt. Viele Unternehmen haben zwar ihre Investitionsprogramme gestrichen oder verschoben, die Abteilungen für Forschung und Entwicklung bleiben von den drastischen Sparpaketen aber oft unberührt. Viele – oft auch kleinere Unternehmen – hätten diese Abteilungen sogar kräftig gestärkt, sagt BDI-Chef Keitel.
Mit Innovationen geht auch die Masterflex AG auf der HANNOVER MESSE voran. Auf dem weltweit wichtigsten Technologieereignis des Jahres präsentiert sich die Masterflex AG mit neuen Produkten auf dem 40 qm großen Messestand (Halle 5 – Stand A 32). „Forschung und Entwicklung steht bei Masterflex nach wie vor an vorderer Stelle", so Vertriebsleiter Alfons Beitz", der sich zuversichtlich nach dem ersten Messetag zeigt.
Gerade in der jetzigen Zeit fokussiert das Unternehmen stark auf das Thema Kostenersparnis bei Schlauchlösungen. Dafür bietet Masterflex seinen Kunden neuartige Verbindungssysteme, mit denen Standardverbindungselemente einfach kombiniert werden können, die in unterschiedlichsten Industriezweigen Verwendung finden. Schließlich ist die Masterflex AG aus Gelsenkirchen der Spezialist für anspruchsvolle Verbindungs- und Schlauchsysteme aus innovativen High-Tech-Kunststoffen, Geweben und Folien. „Optimistisch stimmt, dass sich die Zahl der Fachbesucher kaum verringert hat, wobei die Qualität der Fachbesucher deutlich besser als in den Jahren zuvor ist. Bereits am ersten Messetag konnten wir hervorragende Kontakte knüpfen", so der Schlauchexperte Alfons Beitz.
Das weltweit wichtigste Technologieereignis des Jahres präsentiert sich in diesem Jahr mit über 6.150 Ausstellern aus 61 Ländern.
Die HANNOVER MESSE vereint vom 20. bis zum 24. April 2009 insgesamt 13 internationale Leitmessen unter einem Dach. Die maßgebenden Themen sind Industrieautomation, Energietechnologien, Antriebs- und Fluidtechnik, Mobilität, Zulieferung, Zukunftstechnologien und Nachwuchs.