Es sind schließlich nicht nur aggressive Medien, explosive Gase oder extrem heiße Luft, die einer Schlauch-Verbindungslösung stark zusetzen können. Anwendungsspezifisch müssen nicht selten noch weitere Anforderungen erfüllt werden: Im Bereich der Asbestsanierung wird z.B. eine besondere Unterdruckfestigkeit gefordert. An anderer Stelle, etwa bei Schläuchen die im Werkstattbereich auf dem Boden liegen, drohen vor allem äußere, mechanische Beschädigungen, während Schlauchleitungen, die in Ex-gefährdeten Bereichen eingesetzt werden, so konstruiert sein müssen, dass sie elektrostatische Aufladungen sicher ableiten.
Gerade in Situationen, die durch besondere atmosphärische, physische oder chemische Bedingungen gekennzeichnet sind, spielen Schläuche mit außergewöhnlichen Materialeigenschaften und einem speziellen konstruktiven Aufbau ihre Stärke aus. Für diese Anwendungsbereiche bietet Masterflex mit einer breiten Palette von Clip Schläuchen, die in Durchmessern von DN 38 - DN 2000 mm erhältlich sind, die richtige Lösung.
Markenzeichen der Clip-Schlauchproduktion bei Masterflex ist die umfassende, im Verlauf vieler Jahre erarbeitete Materialkompetenz sowie das fundierte technische Know-How zur Verarbeitung von High-Tech-Werkstoffen. Die beschichteten technischen Gewebe der Masterflex Clip-Schläuche werden in einem speziellen Produktionsverfahren weder verklebt, verschweißt noch vernäht, sondern in einem mechanischen Klemmverfahren zu einem Schlauch verarbeitet. Für die feste Verbindung sorgen Klemmprofile bestehend aus Stahl-, Edelstahl- oder Aluminiumbändern.
Mit den in ein- oder mehrlagiger Ausführung angefertigten Clip-Schläuchen bietet der Weltmarktführer maßgeschneiderte Lösungen für viele verschiedene Einsatzgebiete an, wie z.B. Chemie, Hochtemperatur, Abgas oder Klima- und Lüftungsindustrie. Die Schlauchleitungen sind dabei auch in antistatischer und elektrisch leitfähiger Ausführung verfügbar, wobei diese Schläuche auch die Anforderungen der neuen Richtlinie TRGS 727 erfüllen, die für technische Schläuche in explosionsgefährdeten Bereichen spezielle Messverfahren fordert. Neben den Schlauchleitungen, die in Ex-gefährdeten Bereichen eingesetzt werden können, gibt es auch Clip Schläuche mit außen liegenden Scheuerschutz Bei diesen Schläuchen schützt eine äußere, auf den Clip abgestimmte Scheuerschutzspirale den Schlauchmantel vor mechanischen Beschädigungen. Gerade Fahrzeug-Werkstätten schätzen den Vorteil der Carflex Serie mit seinem Schutzprofil. Masterflex bietet darüber hinaus auch für Unterdruckanwendungen hochtemperaturbeständige Clip-Schläuche bis zu + 1100 °C. Diese extreme Temperaturbeständigkeit erreicht Masterflex durch den Einsatz von speziellen technischen Geweben, die mehrlagig verwendet und in einem auf den Schlauch abgestimmten Produktionsverfahren verarbeitet werden.
Masterflex Clip-Schläuche zeichnen sich nicht nur dadurch aus, dass sie beständig gegenüber Chemikalien, hohen Temperaturen und mechanischen Belastungen sind. Verwender schätzen zusätzlich das geringe Gewicht sowie das hohe Maß an Flexibilität und die Stauchbarkeit. Das Stauchverhältnis der Clip Produkte von bis zu 1 : 6 ermöglicht einen verpackungsoptimierten Versand, denn komprimiert verpackt können die Schläuche kostengünstig gelagert und transportiert werden. Dank passender Master-Clip-Grip Spezialschlauchschellen sind die Clip-Schläuche darüber hinaus schnell zu montieren.