Die Masterflex AG, Gelsenkirchen, hat für Anwendungen mit erhöhten Temperaturen und mechanischen Belastungen eine spezielle Schlauchserie entwickelt: Die aus thermoplatischem Vulkanisat gefertigten Schläuche eignen sich insbesondere für anspruchsvolle Anwendungen in und um den Motorraum, wie zum Beispiel Luftzu- und Abführung oder der Heißluftabsaugung an Maschinen und Produktionsanlagen.
Mit hervorragenden Wärmealterungseigenschaften (temperaturbeständig von –40°C bis +130 °C), Beständigkeit gegen Kraftstoffe und Ölspritzer, einer erstklassigen Biegeermüdungsfestigkeit und weiteren konstruktiv entscheidenden Eigenschaften bieten die Schläuche der Master-Santo Serie die erforderlichen technischen Leistungen. Darüber hinaus besitzen sie eine gute mechanische Festigkeit und gute Beständigkeit gegenüber zahlreichen Säuren, Laugen und wässrigen Lösungen.
Das Biegeverhalten von Master-Santo Schläuchen reicht von geschmeidigen, leicht zu formenden Qualitäten (Master-Santo L) bis zu strapazierfähigen, abriebfesten Produkten (Master-Santo H-AR). Die Qualitäten für den universellen Einsatz sind außerdem in flammhemmenden Ausführungen lieferbar. Diese Qualitäten entsprechen den Klassen UL 94 V-0 oder UL 94 HB.