Die Masterflex AG (ISIN DE 0005492938) hat für die Schlauchtypen Master-NEO 1 nach externer Prüfung das Prüfzeugnis nach DIN 75200 bzw. FMVSS 302 für den Einsatz im Innenraum von Kraftfahrzeugen erhalten. Die Prüfung dient der Ermittlung der Brenngeschwindigkeit bei Einwirkung einer kleinen Zündflamme von Werkstoffen, die im Insassenraum in Kraftfahrzeugen verwendet werden.
Somit können die Master-NEO 1 Schläuche unbedenklich als Bauteile für Innenräume von beispielsweise Pkw, Lkw, Mehrzweckfahrzeugen und Bussen verwendet werden. Dies gilt für alle Durchmesser von DN 13 bis DN 305 der Master-NEO 1 Schläuche.
Aufgrund der stetig wachsenden Nachfrage nach den qualitativ hochwertigen Master-NEO-Schläuchen hat die Masterflex AG bereits Mitte des letzen Jahres ihre Fertigungs- und Lagerkapazitäten für diese Produktlinie weiter ausgebaut. Fast alle gängigen Nennweiten von DN 13 bis DN 305 können binnen 24 Stunden aus Lagervorrat geliefert werden.
Die auf modernsten Anlagen hergestellten vulkanisierten Schläuche aus Neoprene® beschichtetem Glasgewebe zeichnen sich durch ihre langen Standzeiten und ihr besonders gutes Faltverhalten aus. Selbst bei schwierigen Einbausituationen lassen sich die äußerst flexiblen und leichten Schläuche gut installieren.
Überall dort, wo Luft oder gasförmige Medien mit hoher Eigen- bzw. Umgebungstemperatur gefördert werden, finden diese Schläuche ihre Anwendungsgebiete. Dabei halten sie Dauertemperaturen bis zu +135°C und kurzzeitig bis +150°C stand.
Klassische Anwendungsgebiete für diese Schläuche sind neben Trockneranlagen in der Kunststoffindustrie der Fahrzeug-, Flugzeug- und Motorenbau. Daher sind diese Schläuche u.a.konform mit der RoHS (2002/95/EG) und der Altautorichtline (2000/53/EG)
Die Schläuche können sofort ab Lager geliefert werden, in ein- und zwei-lagiger Ausführung sowie in den Durchmesserbereichen 13 – 305 mm.