Masterflex AG, Gelsenkirchen. 27. April 2009
Die Masterflex AG beteiligte sich am 23. April an der bundesweiten Aktion „Girls'Day“ – dem Mädchen-Zukunftstag. Fünf Mädchen aus der Jahrgangsstufe 9 der Gesamtschule Gelsenkirchen-Buer, in anfänglicher Begleitung der Beauftragten für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Gelsenkirchen, Frau Füting, verbrachten einen Schnuppertag bei der Masterflex AG.
Nach einer ausführlichen Betriebsbesichtigung hatten die Mädchen Gelegenheit, in Form einer Betriebsrallye alle Abteilungen des Unternehmens genauer unter die Lupe zu nehmen. Durch persönliche Gespräche mit Beschäftigten des internationalen Unternehmens und gezielte, teilweise auch kniffelige Fragen zu den einzelnen Abteilungen konnten Bereiche wie Technik, Lager & Versand, Investor Relations sowie auch einige Aufgaben eines Vorstandes kennengelernt werden. Der Abschluss dieses Schnuppertages fand in Form eines intensiven Bewerbungstrainings statt, um die Mädchen gezielt auf spätere Berufsanforderungen vorzubereiten.
Warum ein Zukunftstag für Mädchen?
Der „Girls'Day“ bietet den Schülerinnen der Klassen 5 bis 10 ein Mal im Jahr die Möglichkeit, die Arbeitswelt kennen zu lernen und einen Einblick in die unterschiedlichsten Berufe, insbesondere im technisch und naturwissenschaftlichen Bereich zu gewinnen. Der „Girls'Day“ verfolgt das Ziel, das Berufswahlspektrum von Mädchen über Kontakte zwischen Schülerinnen und der Arbeitswelt deutlich zu erweitern. Mädchen sollen ermutigt werden, die Vielfalt ihrer Begabungen zu nutzen und sich auch für Berufe in neuen zukunftsträchtigen Branchen zu interessieren.