An zwei Tagen haben Masterflex-Azubis die Gelsenkirchener Tafel und Kindertafel bei ihrer Weihnachtsaktion unterstützt und Weihnachtstüten für Bedürftige gepackt. Darüber hinaus wurde eine Geldspende überreicht.
In der Gelsenkirchener Tafel-Zentrale am Nordring geht es in diesem Tagen hoch her: Da wird geschleppt, sortiert und verpackt. Es riecht nach Schokolade, Zimt und Orangen. Am Ende soll es möglichst viele Weihnachtspäckchen für Bedürftige geben. Helfende Hände sind da immer willkommen. Grund genug für die Azubis von Masterflex, für zwei Tage ihren Arbeitsplatz in Büro und Produktion gegen einen Packtisch einzutauschen. Bereits zum zweiten Mal unterstützen insgesamt acht Auszubildende des Spiralschlauch-Spezialisten der Masterflex Group die Tafel bei ihrer Weihnachtsaktion.
"Die Tafel und Kindertafel leisten mit ihren vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern wirklich tolle Arbeit, da ist es uns eine große Freude zu helfen", so Anthony Quinn, Marketingleiter der Masterflex Group.
Das sehen auch die Azubis so: "Es gibt immer mehr Menschen, die froh sind, wenn sie Dinge des täglichen Bedarfs geschenkt bekommen, weil das Geld bei ihnen hinten und vorne nicht reicht. Besonders groß ist die Freude natürlich dann, wenn es etwas Festliches zu Weihnachten gibt", sagt Ferhat Ekinci, kaufmännischer Auszubildender bei Masterflex.
Neben der tatkräftigen Unterstützung durch die Azubis hilft Masterflex der Tafel auch mit einer Geldspende in Höhe von 355 Euro. Dieser Betrag war beim Erlös der Tombola auf der Firmen-Weihnachtsfeier zusammengekommen. Der Scheck wurde von Rita Krossa, Leiterin Entwicklung Extrusion bei der Masterflex Group, an Sigrid Weiser, 1. Vorsitzende der Tafel bzw. Kindertafel Gelsenkirchen überreicht.
Die Gelsenkirchener Tafel hat 165 Mitarbeiter, wobei der überwiegende Teil ehrenamtlich arbeitet. Sie betreuen insgesamt rund 4.500 Bedürftige - darunter aktuell auch Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan, Irak und Bangladesch.
Unsere fleißigen Helfer (in der richtige Reihenfolge v. links nach rechts) auf dem 1. Foto: Emre Akkas, Mert Inan, Ilker Ipcioglu, Kürsat Saglam, Christina Neubauer als Ausbildungsleiterin.
In der 2. Azubi-Truppe (mit Namen, v. links nach rechts) halfen: Karin Grauberg, Bastian Schiffer, Ferhat Ekinci, Daniel Beitz.