Neben der FDA-Konformität (Food and Drug Administration) und BfR Konformität (BfR = Bundesinstitut für Risikobewertung, ehemals BgVV = Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin) ist das vor allem die neue EG-Richtlinie 2002/72/EG, die die bis vor kurzem gültige Richtlinie 90/128/EWG ersetzt.
Dies gilt für die Vielzahl der Absaug- und Förderschläuche der Produktlinie „PU-Food“, die für die Absaugung von feinen Medien bis hin zu extrem abrasiven Fördergütern in der Food-, Pharma- und chemischen Industrie eingesetzt werden können sowie für die dazu passenden Combiflex -Verbindungssysteme in Food-Qualität.
Die hoch flexiblen Master-PUR-Food-Schläuche sind mit einer dreh- und verschiebefest eingegossenen VA-Spirale ausgestattet. Das im Foodbereich eingesetzte hochwertige Polyether Polyurethan zeichnet sich durch eine ähnlich hervorragende Abriebfestigkeit aus wie das standardmäßig verarbeitete Polyester Polyurethan, das für Non-Food-Bereiche verwendet wird, und ist in einem Temperaturspektrum von –40 °C bis +125 °C einsetzbar. Die Geruchs- und Geschmacksneutralität der Rohstoffe ist Voraussetzung für eine Verwendbarkeit in diesem Spezialbereich.