MASTERFLEX – Technische Schläuche & Verbindungen

Kontaktieren Sie uns

Haben Sie allgemeine Fragen zur Organisation, unseren Standorten oder möchten eine spezielle Anfrage an Masterflex stellen? Oder suchen Sie einen speziellen Ansprechpartner für ein bestimmtes Ressort? Wir haben einige Vorschläge für Sie zur Auswahl.

MASTERFLEX – Technische Schläuche & Verbindungen
MASTERFLEX – Technische Schläuche & Verbindungen

Sichere Absaugung aggressiver Gase mit leitfähigen Chemieschläuchen

Masterflex AG erhält Bestnoten für Master-Clip TEFLON® EL Schläuche

 

Masterflex AG, Gelsenkirchen – Januar 2009

Masterflex AG erhält Bestnoten für Master-Clip TEFLON® EL Schläuche

Die im Laufe des letzten Jahres neu entwickelten Master-Clip TEFLON® EL Schläuche haben ihre ersten Bewährungsproben im Dauereinsatz bestanden. Eine Vielzahl zufriedener Anwender gibt der von der Masterflex AG auf den Markt gebrachten Schlauchtype Bestnoten.

Vorrangig in der chemischen Industrie ist die Absaugung hochgradig aggressiver gasförmiger Medien ein Thema. Damit sind nicht nur Medien gemeint, die das Material des Schlauches angreifen könnten, sondern auch explosive Gase, Dämpfe, Farbnebel oder Lösungsmittel. Besonders bei letzteren ist eine risikofreie und zuverlässige Absaugung von größter Bedeutung, um die Sicherheit des Anwenders zu garantieren. Für diesen Einsatzbereich wurde die Spezialschlauchtype Master-Clip TEFLON® EL konzipiert.

Das „EL" bezeichnet eine besondere Eigenschaft dieses Schlauches: Er ist insbesondere für den Einsatz in Gefahrenzonen geeignet, in denen elektrische Leitfähigkeit gemäß ATEX gefordert wird. ATEX ist die Abkürzung für „Atmosphère explosible" und wird als Synonym für die beiden Richtlinien der Europäischen Gemeinschaft auf dem Gebiet des Explosionsschutzes, nämlich die ATEX-Produktrichtlinie 94/9/EG und die ATEX Betriebsrichtlinie 1999/92/EG, verwendet.

Zusätzlich zur elektrischen Leitfähigkeit verfügen Master-Clip TEFLON® EL-Schläuche, wie alle anderen Typen der Master-Clip Serie, über kleinste Biegeradien, sind auf circa 1:6 stauchbar und bieten damit ein einfaches Handling. Sie sind kälte- und hitzefest und können in Temperaturbereichen von -150°C bis +280°C (kurzzeitig +300°C) eingesetzt werden. Lieferbar sind Nennweiten von DN 55 bis DN 2000 in Standard-Fertigungslängen von drei und sechs Metern. Sonderlängen und Sonderausführungen mit geänderten Steigungen und/oder Klemmprofilstärken sowie Klemmprofile aus VA (1.4512 oder 1.4301) sind ebenfalls möglich. Durch ein spezielles Klemmverfahren besteht eine zugfeste Verbindung zwischen der Schlauchwandung und dem außen liegenden Scheuerschutzprofil.

Technische Daten zum Master-Clip TEFLON® EL

Werkstoff:

Wandung: mehrlagiges PTFE-Laminat

Klemm-Profilwendel: feuerverzinktes Stahlband

Eigenschaften

  • Ausführung für den Einsatz in 94/9/EG - Zone 0/20 (ATEX) geeignet
  • Oberflächenwiderstand RO< 106 Ohm
  • hervorragende Chemikalienbeständigkeit
  • kälte- und hitzefest
  • witterungsbeständig
  • hochflexibel
  • extrem stauchbar: ca. 1:6
  • kleinste Biegeradien
  • antiadhäsives Wandungsmaterial
  • optimaler Mediendurchfluss
  • außenliegende Scheuerschutzspirale
  • zugfeste Verbindung von Wandung und Spirale durch spezielles Klemmverfahren

Teflon® ist ein registrierter Handelsname der Firma DuPont Dow Elastomers.

IndustrieAutomotiveChemieIndustrieLuft- und KlimatechnikLuft- und RaumfahrtMaschinenbauAktuelle MeldungenMasterflex (International)Masterflex DACHMasterflex Group