Heute bewegen sich Einkäufer von Hightech-Schläuchen mit ihren oft komplexen technischen Anforderungen in einer Welt, in der immer neue Spieler versuchen, Marktanteile zu gewinnen. Und während die Produktvielfalt immer weiter wächst, fällt es vielen Einkäufern immer schwerer, das passende Produkt auszuwählen und Qualitätsunterschiede zu erkennen. „Angesichts dieser Ausgangslage wollten wir wissen, ob und inwieweit sich unsere Kunden bei ihrer Einkaufsentscheidung auch vom guten Image der Marke MASTERFLEX leiten lassen,“ so erläutert Christian Horstkötter als Masterflex Vertriebsleiter das Ziel der Befragung. Und tatsächlich, die Ergebnisse der Befragung bestätigen, dass die Marke MASTERFLEX bei ihren Kunden ein sehr positives Renommee genießt. Und das Image wird für viele Einkäufer als Entscheidungsfaktor immer wichtiger, weil mit einer starken Marke immer auch das gute Gefühl verbunden ist, bei der Produktwahl die richtige Kaufentscheidung zu treffen. Und so überrascht es nicht, dass über 90% aller Befragten angeben, mit der Produktqualität der Marke MASTERFLEX sehr zufrieden zu sein. Und dies offensichtlich in vielen Fällen schon seit langem. Denn viele Unternehmen und auch Händler, die sich an der aktuellen Befragung beteiligt haben, arbeiten bereits seit vielen Jahren mit dem Gelsenkirchener Spezialisten für Verbindungssysteme erfolgreich zusammen. „Als Unternehmen ist es uns wichtig, immer nahe bei unseren Kunden und ihren Anforderungen zu sein“, betont Christian Horstkötter. „Deshalb freuen wir uns auch ganz besonders darüber, dass sich so viele unserer Kunden an der Befragung beteiligt haben.“
Doch MASTERFLEX steht nicht allein für Qualitätsprodukte und passgenaue Lösungen. Hinzu kommen weitere Aspekte, die den Kunden ebenfalls wichtig sind, wie Service, Beratung, Preis oder Lieferzeiten. „Auch mit Blick auf diese Punkte wissen wir jetzt ganz genau, wo wir stehen“, so Christian Horstkötter und ergänzt: „Wo so viele Kundenstimmen zusammen kommen, wird natürlich auch Klartext geredet. Gerade in Bezug auf die Auslieferung der Ware haben unsere Kunden ihre Erwartungshaltung deutlich formuliert: Das muss schneller gehen.“ In diesem Zusammenhang kommt dem laufenden Ausbau der Lager- und Produktionskapazitäten am Standort Gelsenkirchen eine besondere Bedeutung zu. „Diese Gebäudeerweiterung wird die Lieferfähigkeit und die logistischen Prozesse schon im Frühjahr 2017 spürbar verbessern“, gibt sich Christian Horstkötter zuversichtlich. Und nicht nur das. „Die Befragung hat uns auch an anderen Stellen wertvolle Impulse geliefert,“ so Christian Horstkötter und fährt fort.“ Diese Anregungen werden wir ebenfalls aufgreifen, damit wir auch in Zukunft der Lösungsanbieter bleiben, der von seinen Kunden mit Blick auf Service, Preis, Produktsortiment und Bestellabwicklung als wertvoller Partner geschätzt wird.“