Vom 13. bis 17. April haben interessierte Besucher die Möglichkeit sich über die innovativen Schläuche und Verbindungssysteme der Marken Masterflex und Novoplast Schlauchtechnik zu informieren. An Stand G30 in Halle 6 berät Sie unser Messeteam zu allen Fragen rund um ihre Anwendung. Natürlich haben die beiden Marken wieder Produktinnovationen für industrielle Anwendungen im Gepäck.
Wenn es heiß hergeht – den Master-Clip HT 300 bringt nichts ins Schwitzen
Masterflex stellt ein Hochleistungsprodukt aus dem Bereich der Absaug- und Gebläseschläuche vor. Es handelt sich um den Master-Clip HT 300. Dieser Schlauch findet seine Anwendung vorzugsweise im Abgasbereich der Automobilindustrie und wird zum Absaugen von Abgasen in Werkstätten oder an Motorenprüfständen eingesetzt. Speziell in Hochtemperaturanwendungen zum Beispiel beim Absaugen von Dämpfen, Gasen und heißer Luft punktet er mit seiner Temperaturbeständigkeit. Dabei hält er bei Absauganwendungen, mit sachgemäßer Verwendung von Abgastrichtern, Temperaturen bis +350° Celsius stand. In diesem Temperaturbereich tritt keinerlei Versprödung des Wandungsmaterials auf, wodurch der Schlauch eine höhere Standzeit aufweist. Seine schwer entflammbaren und selbstverlöschenden Eigenschaften zeichnen dieses Produkt gerade für den Einsatz mit hohen Temperaturen aus. Der hochflexible und superleichte Schlauch ist silikonfrei, hydrolyseresistent und ist in Nennweiten von DN 50 bis DN 900 erhältlich.
3 Wünsche auf einmal? Der hochabriebfeste Master-PUR Inline und Master-PUR Performance erfüllen sie! Absolut abriebbeständig, absolut glatt, absolut flexibel
Als weiteres Highlight stellt Masterflex gleich eine komplette Produktserie für den Transport stark abrasiver Medien vor. Der Master-PUR Inline und der Master-PUR Performance lassen in Punkto Abriebbeständigkeit keine Wünsche offen. Industrieanwendungen, in denen stark abriebverursachende Schüttgüter gefördert werden, wie zum Beispiel die Kunststoffbranche, die Schüttgutbranche, die Dämmstoffbranche oder die Entsorgerbranche stellen hohe Anforderungen an die Belastbarkeit eines Schlauches.
Diese werden auf ganzer Linie von dem Master-PUR Inline aus dem Hause Masterflex erfüllt. Extreme Abriebfestigkeit bietet der robuste und zuverlässige Förderschlauch aus reinem Polyurethan. Durch die Beschaffenheit des Polyurethans haben die Schlauchserien in einem Abriebtest nach DIN EN 4649 eine doppelte so hohe Abriebfestigkeit unter Beweis gestellt, wie herkömmliche Schläuche aus thermoplastischem Polyurethan. Die Standzeit des Schlauches erhöht sich dadurch deutlich.
Anspruchsvolle Fördermedien wie Sand, Kies, Getreide oder Granulate können mit dem Inline transportiert werden. Durch die absolut glatte Innenwand bietet er optimale Strömungseigenschaften und reduziert so die Angriffsfläche im Inneren des Schlauches mit positiven Effekten: geringerer Prallverschleiß durch optimierten Medienfluss, niedriger Energieverbrauch sowie verlängerte Austauschintervalle durch längere Standzeiten sind das Ergebnis.
Als Ergänzung zum Master-PUR Inline hat der Master-PUR Performance ebenfalls seinen Auftritt auf der HMI. Er bringt alle positiven Eigenschaften des Master-PUR Inline mit sich, bietet jedoch aufgrund seines optimierten Schlauchprofiles eine deutlich dünnere Außenwand. Dies macht ihn extrem flexibel, sodass man ihn problemlos auch als Kurzlänge in engen Bögen verbauen kann. So bietet er gerade bei eingeschränkten Platzverhältnissen eine optimale Alternative zum Master-PUR Inline.
Auch in puncto Innenglätte legt der Master-PUR Performance die Messlatte gleichermaßen hoch. Seine absolut nahtlos glatte und totraumfreie innere Oberfläche bietet optimale Strömungsbedingungen. Es verbleiben keine Medienreste an innenliegenden Kanten oder Poren. Beide Schlauchtypen sind permanent antistatisch und mikrobenresistent. Sie können in Temperaturbereichen von -40°C bis +90°C und kurzzeitig sogar bis + 125 °C ihren Einsatz finden.
Wenn die Funken fliegen – Novoplast Schlauchtechnik bietet mit dem XFlame® die Lösung
Novoplast Schlauchtechnik legt den Schwerpunkt der Messe auf die bereits bei Brancheninsidern bewährten robusten Polyester-Spezialschläuche XFlame® hydro und XFlame® soft, die in Schweißanlagen und schweißverwandten Bereichen eingesetzt werden. Diese Spezialschläuche halten allen mechanischen Anforderungen in Schleppketten, Robotern und Schweißzangen stand. Die konventionelle Variante XFlame® wurde inzwischen weiterentwickelt: Der flexible XFlame® hydro verbessert die Handhabung der Schläuche, wie zum Beispiel das Einstecken in Steckverbindern und Push-In-Fittingen. Für besonders enge Einbausituationen ist der elastische XFlame® soft ideal. Für die XFlame®-Schläuche stellt die Nähe zu großer Hitze wie auch zum Funkenflug kein Problem dar: Aufgrund ihrer flammwidrigen Ausführung nach UL94-V0/V2 haben Funken und Schweißperlen keine Chance das Schlauchmaterial zu beschädigen. Zudem verhindern die selbstverlöschenden Eigenschaften des verwendeten Hightech-Kunststoffes das Brennen der Schläuche.
Als weiteres Highlight steht die gratfreie Verbindungslösung PA DUOPART® für alle Push-In-Verbindungen, Vakuum- und automotive Anwendungen im Fokus der Messe.
PA DUOPART® kombiniert auf trickreiche Weise zwei Polyamid-Schläuche: Abwechselnd setzen sich diese aus freiliegenden gratfreien Schlauchabschnitten und wiederverschweißten Schlauchteilen zusammen. Der Vorteil: Nicht verschweißte Abschnitte sind an der Oberfläche gratfrei und lassen daher eine wirklich dichte Verbindung zwischen Oberfläche und Fitting zu. Das macht das Produkt so besonders. Die Schlauchverbindung hält Temperaturbereichen von -40°C bis +85°C stand.
Wenn Sie sich über eine dieser Produktinnovationen informieren oder sich zu anderen interessanten Produkten für Ihren Anwendungsfall beraten lassen möchten, freut sich unser Vertriebsteam über Ihren Besuch an unserem Messestand in Hannover. Fordern Sie bei unserem Vertriebsteam Ihre kostenlose Eintrittskarte an!