Heißluft- und Trocknerschläuche für die Kunststoff verarbeitende Industrie
Masterflex AG, Gelsenkirchen – Januar 2010
Master-NEO 1/2 und Master-SIL 1/2 Schläuche der Masterflex AG sind Spezialschläuche, die sich u. a. in der Kunststoff verarbeitenden Industrie hervorragend zur Förderung von Heiß- und Kaltluft in einem Temperaturspektrum von -35 °C bis +300 °C bewähren.
Überall dort, wo Luft oder gasförmige Medien mit hoher Eigen- bzw. Umgebungs-temperatur gefördert werden, finden Master-NEO 1/2 bzw. Master-SIL 1/2 Schläuche ihre klassischen Anwendungsgebiete.
Die vulkanisierten Schläuche werden aus Silicon- bzw. Neopren-beschichteten Glasgeweben auf modernsten Anlagen hergestellt. Sie zeichnen sich durch ausgesprochen gute Standzeiten aus und bieten dem Anwender somit lange Produktionszyklen ohne große Stillstandszeiten und dadurch Einsparungspotenziale in Hinsicht auf die Produktionskosten. Durch ihr symmetrisches Faltverhalten sowie die hervorragende Flexibilität lassen sich die Schläuche schnell und einfach in jeder beliebigen Einbausituationen installieren und ermöglichen dadurch dem Anwender kurze Maschinenrüstzeiten. Dabei halten die Schläuche Dauertemperaturen bis zu +135 °C (Master-NEO 1/2) bzw. +250 °C (Master-SIL 1/2) stand.
Anwendungsbereiche für Master-NEO 1/2 und Master-SIL 1/2 Schläuche
Typische Anwendungsgebiete für diese Spezialschläuche sind z. B. Granulat-Trocknungsanlagen in der Kunststoff verarbeitenden Industrie. Kunststoffgranulate weisen häufig noch eine hohe Restfeuchte auf, die vor der weiteren Verarbeitung den Granulaten entzogen werden muss. Mittels der Spezialschläuche Master-NEO 1/2 bzw. Master-SIL 1/2 wird heiße, feuchte Luft von den Trocknereinheiten abgeleitet.
Aber auch im Fahrzeug- und Flugzeugbau, in der Papier- und Chemieindustrie sowie im Bereich des Motorenbaus finden die Schläuche ihre optimalen Einsatzmöglichkeiten. Bei der Zuführung von Luft zu den Motoren werden die Schläuche oftmals als Verbindungsstück zwischen dem Ansaugfilter und dem Motor eingesetzt. Dabei werden in der Regel Fixlängen mit spiralfreien Enden verwendet.
Fertigungskapazitäten erhöht
Aufgrund der stetig wachsenden Nachfrage nach den qualitativ hochwertigen Master-NEO 1/2 und Master-SIL 1/2 Schläuchen hat die Masterflex AG ihre Fertigungs- und Lagerkapazitäten für diese Produktlinien weiter ausgebaut. Die gängigen Nennweiten von DN 13 bis DN 305 können in ein- oder zweilagiger Ausführung binnen 24 Stunden aus dem Lagervorrat geliefert werden. Geeignete Verbindungselemente wie z. B. Schlauchschellen, Schlauchverbinder und Reduzierungen sowie spiralfreie Endmuffen gehören selbstverständlich mit zum Liefer- und Fertigungsprogramm der Masterflex AG.
___________________________________________________________
Die Fachzeitschrift Process berichet über die Masterflex AG. Zum Artikel:
Trocknen: Heißluft- und Trocknerschläuche für die Kunststoff verarbeitende Industrie