Die Masterflex Group hat sich unter dem Titel "Hero@Zero" ein ambitioniertes Ziel bis 2035 vorgenommen: Die Überführung des Geschäftsmodells der Unternehmensgruppe in ein Kreislaufwirtschaftssystem.
Ziel der Strategie ist eine schrittweise Transformation des bestehenden Produkt-, Beratungs- und Lösungs-Know-hows in ein auf Kreislaufwirtschaft basierendes System bis 2035.
Wichtigster Baustein, um dies zu ermöglichen ist die digitale Schlauchwelt AMPIUS®: Nur mittels Digitalisierung aller Produkte (digitaler Produktpass) und deren Lebenszyklus kann eine Kreislaufwirtschaft von Schläuchen und Verbindungssystemen abgebildet werden.
Die Vision dabei ist, das heutige Beratungs- und Produktgeschäft stufenweise neu aufzustellen und um weitere Dienstleistungen wie die Rücknahme, Recycling und Öko-Zertifizierung zu erweitern. Damit verpflichtet sich die Masterflex Group als führendes Unternehmen in seinem Markt („Hero“), keine zusätzlichen Ressourcen (also „Zero“) zu verbrauchen.
Neben Operativer Exzellenz, Digitalisierung und Internationalisierung ist dies ein weiterer Aspekt der Transformation der Masterflex Group hin zu einem auch zukünftig sicher und modern aufgestellten Unternehmen.
Die strategische Zusammenarbeit soll den Weg für Hochleistungskunststoffe in die Kreislaufwirtschaft erschließen.
Die Masterflex SE aus Gelsenkirchen und die REMONDIS Recycling GmbH & Co. KG aus Lünen haben eine langfristige Kooperation geschlossen: Ziel ist es, eine Kreislaufwirtschaft für Industrieprodukte aus technischen Kunststoffen aufzubauen und sie exemplarisch im Markt für Schlauch- und Verbindungssysteme zu implementieren.
Seit 2023 gibt es eine Kooperation mit dem Braungart EPEA-Institut. Diese unterstützen uns mit ihrer Expertise bei der werkstofflichen Analyse, dem Produktredesign und der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Braungart EPEA gilt seit langem als Innovationspartner für Institutionen und Unternehmen bei der Gestaltung umweltverträglicher und kreislauffähiger Produkte. Prof. Michael Braungart gilt als Begründer des Cradle-to-Cradle-Konzepts
Erfahren Sie mehr über das Institut und den Begründer des Cradle-to-Cradle Gedankens.
Zu Beginn sollen die vielverkauften extrudierten Glattschläuche und Spiralschläuche in einen "technischen Kreislauf" überführt werden. Welche Anpassungen seitens des Materials und der Fertigung erforderlich sind, welche eingesetzten Reinigungs- und Lösungsmittel, die Additive – alles kommt auf den Prüfstand.
Unser AMPIUS® Schlauchmanagementsystem ermöglicht die digitale Abbildung von Produkten. Herstellungsdaten, Komponenten und Informationen zu jedem Produkt sind hier einsehbar. Dies ist vergleichbar mit dem Bestrebungen des von der Regierung angestebten "digitalen Produktpasses".
Ein sogenannter "digitaler Zwilling" von Produkten, die Dokumentation von Nutzung und das Ende des Lebenszyklus ist die Vorraussetzung für den von uns angestrebten Weg. Wir wollen auch die verbrauchten Produkte und deren Rückführeung in einen Wertstoffkreislauf mit AMPIUS® managen.
Alle Schlauchsysteme von Masterflex haben standardmäßig einen Chip verbaut, um Lifecycletracking und predictive Maintenance Prozesse zu optimieren. Auch sensorische Schläuiche sind möglich.
Das System wird zunächst für die Produkte der Masterflex Group nutzbar, eventuell erfolgt eine spätere Öffnung der Anwendung AMPIUS® um die Nutzer des Systems zu unterstützen.
Es gibt viele Faktoren, die auf eine Konzernstrategie Einfluss nehmen. Die Masterflex Group handelt seit Jahren schon nach dem Markenkern "Connecting Values". Dieser umfasst die Werte ganzheitlich, wertschaffend, führend und massgeschneidert. Gemäß dieser Aspekte ist die Nachsteuerung der strategischen Ausrichtung unter Einbeziehung der externen Einflussfaktoren die logische Fortführung.
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